Moderne hausärztliche Betreuung

In unserer Ahlener Praxis für Allgemeinmedizin (MVZ- medizinisches Versorgungszentrum) erwartet Sie das gesamte Spektrum moderner hausärztlicher Betreuung.

Nachfolgend erfahren Sie unter anderem, welche speziellen Diagnose- und Therapieverfahren zum Einsatz kommen. Bei Fragen, die über den Inhalt dieser Seiten hinaus gehen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Elektrokardiogramm (EKG)

Elektroden werden auf der Haut angebracht, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen.

Grippeschutzimpfung

Eine Impfung gegen den Erreger der Influenzagrippe ist bei den unten genannten Personengruppen durch die STIKO (Ständige Impfkomission) jährlich im Herbst empfohlen. Bei der „echten“ Grippe (Influenza) bestehen ähnliche Symptome wie bei einer „Erkältung“ durch andere virale Erreger – allerdings sind schwere Verläufe bis hin zum Tod häufiger.

Betroffen sind insbesondere

• Menschen, die über 60 Jahre alt sind
  • Menschen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch ein Grundleiden (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose)
  • Menschen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten oder HIV-Infektion
  • Bewohner von Alten- und Pflegeheimen
  • Schwangere
  • Menschen, die durch Kontakt zu vielen Personen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben oder die gefährdete Personen in ihrem nahen Umfeld anstecken könnten: medizinisches Personal, Personal in Pflegeeinrichtungen und Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr (z.B. Busfahrer, Lehrer)

Patientenschulung: Koronare Herzkrankheit (KHK)

Patientenschulung in Ahlen!

Im Rahmen der von den Krankenkassen aufgelegten Programme für chronisch erkrankte Patienten führen wir regelmäßig Schulungen zu dem Krankheitsbild KHK durch.
KHK oft verbunden mit Bluthochdruck zählt zu den Volkskrankheiten. Um mehr Sicherheit und somit auch Lebensfreude im Umgang mit der eigenen Erkrankung zu erhalten, wurden von den Krankenkassen Chroniker-Programme eingeführt. Diese nennen sich DMP (disease managment program = der Patient managt sich selbst).
Durch die Schulungsprogramme soll Ihre Behandlung und Betreuung verbessert werden und Sie sind besser informiert!
Werden Sie Experte für Ihre chronische Herzerkrankung!

Was lerne ich in diesen Schulungen?

• Ursachen: was führt zu dieser Diagnose und was bedeutet Sie für mich in meinem Alltag?
  • Selbstkontrolle: erlernen der eigenständigen Blutdruck und Pulsmessung
  • Lebenswandel/Lebensumstände: wie beeinflussen Ernährung z.B. Cholesterin, Bewegung, Stress und Rauchen meine Herzerkrankung.
  • Behandlungsmöglichkeiten: Bedeutung und richtige Einnahme der verordneten Medikamente.
  • Folgeerkrankungen: welche kann es geben, wie kann man ihnen positiv entgegen wirken.

Wann kann ich an einer Patientenschulung teilnehmen?

Voraussetzung ist, dass Sie an dem Chronikerprogramm für KHK teilnehmen. Die Einschreibung erfolgt kostenlos in unserer oder Ihrer Hausarztpraxis.
Sie können auch an unseren Schulungen teilnehmen, wenn Sie nicht bei uns in Behandlung sind.

Wo finden die Schulungen statt?

Wir bieten unsere KHK -Schulung im MVZ Ahlen an (Gebrüder- Kerkmann-Platz 4 in 59229 Ahlen).Termine erfragen Sie bitte in der Praxis. Zu den Schulungsterminen werden Sie auch telefonisch und/oder schriftlich informiert.

Muss ich an den Schulungen teilnehmen, wenn ich an einem DMP-Programm teilnehme?

Die Teilnahme ist natürlich immer freiwillig!

Entstehen für mich Kosten?

Die Schulungen sind für Sie kostenlos, wenn Sie im DMP -KHK eingeschrieben sind.

Kann ich auch als Privatpatient an einer Schulung teilnehmen?

Dies ist selbstverständlich möglich. In der Regel übernehmen die privaten Kassen die Kosten für die Schulung, da auch die privaten Krankenkassen ein Interesse an gut informierten Patienten haben.

Wie lange dauert eine Schulung?

Die Schulungen finden an vier Tagen statt. Sie müssen hierfür jeweils
1,5 Stunden einplanen.

Patientenschulung: Diabetes mellitus Typ II

Folgende Themen werden im Rahmen der Schulung behandelt:

• Ursachen der Erkrankung
  • Selbstkontrolle Blutzuckerwert
  • Zusammenhänge zwischen Bewegung / Ernährung / Stress
  • Folgeerkrankungen
  • Medikation (Insulin/Tabletten)

Pneumokokkenschutzimpfung

Diese Impfung ist bei unten genannten Patientengruppen von der STIKO (ständige Impfkommission) empfohlen, um eine Lungenentzündung mit dem häufigsten bakteriellen Erreger der Erkrankung zu verhindern oder schwere Verläufe abzumildern. An einer Entzündung der Atemwege durch Pneumokokken sterben in Deutschland jährlich ca. 6.000-10.000 Menschen.

Betroffen sind insbesondere Menschen mit

• einem Alter > 60
  • die an Herz-Kreislauferkrankungen leidenden
  • mit Stoffwechselerkrankungen
  • mit Atemwegserkrankungen
  • mit entfernter Milz oder funktionsloser Milz
  • mit Störungen des Immunsystems

Die Impfung erfolgt derzeit bei Erwachsenen alle 6 Jahre.
Empfohlen ist üblicherweise die Impfung mit dem 23 valenten Impfstoff Pneumovax® (dieser Impfstoff bewirkt einen Schutz gegenüber 23 der häufigsten Pneumokokken- Bakterienstämme).
Bei Hochrisiko-Patienten (besondere Störung des Immungsystems) ist vorangehend eine Impfung mit dem 13 valenten Impfstoff Prevenar® im Abstand von 6-12 Monaten empfohlen.

Vorsorge und Prävention

Die Menschen werden immer älter unter anderem auch wegen einer optimalen medizinischen Versorgung und Prävention. Je älter wir werden desto häufiger erkennen wir, dass Gesundheit unser wichtigstes Gut ist.

Jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse hat vom Beginn des vom 35. Lebensjahres an alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung (Check-Up ab 35). In dem Paket der gesetzlichen Krankenkasse sind folgende Leistungen enthalten:

• Befragung zur Ermittlung des persönlichen Risikoprofils
  • Eine eingehende körperliche Untersuchung
  • Eine Urinanalyse
  • Bestimmung des Cholesterins und des Blutzuckers

Bei Männern wird zusätzlich vom 45. Lebensjahr an eine Tast-Untersuchung der Prostata und des Enddarm sowie auch eine Stuhluntersuchung auf Blutung durchgeführt.

Halten Sie das für ausreichend um Gesundheitsrisiken frühzeitig erkennen zu können? Ihre Gesundheit ist viel zu wichtig, um sich alleine auf die Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenkasse zu verlassen.

Nicht (!) vorgesehen in der Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenkassen sind:

(koronare Herzerkrankung, Herzrhytmusstörungen)

Belastungs-EKG
(koronare Herzerkrankung, besseres Verfahren als das alleinige EKG)

Ultraschall der Bauchorgane
Gutes Untersuchungsverfahren zur Untersuchung der inneren Organe, wie z.B. Leber, Milz, Nieren, Harnblase, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse

Ultraschall der Schilddrüse

Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße
zum Ausschluss einer Verengung eines hirnzuführenden Gefäßes, Prophylaxe für einen Schlaganfall. Über ein spezielles Verfahren kann die Beschaffenheit des Gefäßaufbaus untersucht werden, hierüber können Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des Gefäßsystems gezogen werden.

Spiroergometrie
große Belastungsuntersuchung, Kombination aus Belastungs-EKG und Belastungs-Lungenfunktion. Wichtig zur Testung ihrer Leistungsfähigkeit, sensibles Verfahren zur Diagnose von Herzkreislauferkrankungen und Lungenerkrankungen

Röntgenuntersuchung der Brustorgane
Herzgröße, Ausschluss eines Bronchialkarzinoms

Labor Untersuchung
Blutbild, Leber-, Nieren-, Schilddrüsenwerte, die routinemäßige Bestimmung von HDL-und LDL-Cholesterin sowie der PSA-Wert zur Früherkennung des Prostatakrebes

Wir empfehlen Ihnen daher den Check-Up der Krankenkassen um individuelle Gesundheitsleistungen (siehe Punkt IGeL) zu ergänzen oder ein bereits bestehendes Check-Up-Paket bei uns zu wählen.

Standorte

IGeL

Gutachten, Gesundheitsbescheinigungen, Atteste

Gutachten

►Anwälte
►Reiserücktrittsversicherungen
►Berufsgenossenschaften
►Sozialgerichte
►Rentenversicherungen
   (inkl. Minderung der Erwerbstätigkeit MdE und Grad der Behinderung GdB)

● Gesundheitsbescheinigungen

►Kindergärten, Schulen, Arbeitgeber
►Botschaften und Auslandsaufenthalte
►Flugtauglichkeitsbescheinigung
►Fahrtauglichkeitsbescheinigung

● Widersprüche

►Versorgungsämter
►Kuren

● Sporttauglichkeitsatteste / Tauchtauglichkeitsatteste

Ultraschalluntersuchungen

Jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse hat vom Beginn des  35. Lebensjahres an alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung (Check-Up ab 35).

Folgende sinnvolle Leistungen sind jedoch nicht (!) Teil der Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Wir empfehlen Ihnen daher, den Check-Up der Krankenkassen um individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) zu ergänzen oder ein bereits bestehendes Check-Up-Paket bei uns zu wählen. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
Gutes Untersuchungsverfahren zur Untersuchung der inneren Organe: Leber, Gallenblase, Nieren, Bauchspeicheldrüse

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
Entdeckung von kalten Knoten, hieraus kann sich ein Schilddrüsenkarzinom entwickeln.

Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern
mit dopplersonographischer Untersuchung

Ultraschalluntersuchung des Herzens
Echokardiographie

Herr Dr. med. Michael Offermann

Dr. med. Michael Offermann

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Am Standort Ahlen

Herr Dr. med. Martin Grothoff

Dr. med. Martin Grothoff

Facharzt für Innere Medizin

am Standort Ahlen

Frau Dr. med. Christina Bornemann

Dr. med. Christina Bornemann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

am Standort Ahlen

Frau Dr. med. Claudia Reinländer

Dr. med. Claudia Reinländer

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Keine weiteren Infos vorhanden!